326-O_R_S_O

  1. von frau marmori fand ich am margaretenplatz/offnenBücherschrank das buch ‘ORSI’ über bären, auf italienisch. Ein großformatiger bildband. Kurzes überlegen genügte: ich nahms an mich und gewanns sofort lieb. Aus dem stand raus fielen mir acht punkte zum thema ein!
  2. aus der ganzewoche-tvBeilage schnitt ich das bild eines zornigen eisbären raus. Er sah und wusste, dass er sein land verliert. Er ahnte, er ist eine aussterbende lebensform. Sein brüllen nach nahrung versinnbildlichte diese zornige verzweiflung darüber. Einst bei frick/praterstern fand ich ein bärenbild am bildkalender – den ich weniger später um reduziertes geld kaufte: eisbären vor rotem sonnenuntergang; auch so ein klimawandel bild.
  3. der poldi-bär ist da oben. Meine wichtigste beziehung hatte ich mit einem hundebesitzer, der mir jenes bärchen vor 14 jahren schenkte. Sein hund war damals 14 und wurde von uns ebenfalls bär genannt. Nach dieser beziehung entwickelte ich mich schritt-für-schritt zum zufriedenen single und bin im bild der einsamen wölfin nun angekommen.
  4. vom leben der natur, 5vor9 auf dem scheiBsender, der einst kultursender war. Bitte nachhören: schwammer erzählt vom schicksal der eisbären in vier folgen. Sie sind grundsätzlich gefährlich. Alles was sich bewegt, wird auch erlegt.
  5. der bär im lenormand. Steht für das wilde tier, für den obersten chef oder chefin eines clans, den schamanen, den obersten weisen. Wenn ich in der legung eine wölfin brauche, muss ich auch den bären dafür verwenden, denn lenormand hat keine/n wolf/in.
  6. werner herzog portraitierte filmisch den grizzly man timothy treadwell, findet sich schon auf der woelfin-domain.
  7. pandas. Ja, putzig. Alles in schönbrunn: haben viele bären.
  8. problembär moritz. Das wort-des-jahres problembär geht in die sprachgeschichte ein./261w